Naturspielplatz

Da war der Traum (2019), im Zuge der Verkleinerung der Gartenanlage einen öffentlichen Naturspielplatz neben dem entstehenden Naturlehrpfad (im Naturgarten) zu errichten – um den Gartenverein „Sonnenblick“ attraktiver zu machen und den Kindern, Dorfbewohnern, Besuchern & Touristen neben dem Lernen im Naturgarten einen Platz zum Rasten, Toben und Entspannen zu bieten.

 

Da die finanziellen Mittel des Gartenvereins allein auf keinen Fall für einen ganzen Spielplatz reichten, hat der Verein eine Spendensammlung mit Flyern im Dorf gestartet und einige Firmen der Region als Sponsoren gewonnen, um mit viel Eigeninitiative und Arbeitseinsätzen wenigstens ein oder zwei Spielgeräte aufbauen zu können.

 

Die Resonanz war überwältigend, es konnten über 10.000€ an Spendengeldern gesammelt werden und durch das Leader-Projekt des „Thüringer Landesamts für Landwirtschaft und Ländlichen Raum“ und der „Europäischen Union“ wurde das „Projekt Naturspielplatz” in 2020 sogar mit 75% gefördert.

Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, die wir auch auf den Schildern (siehe unten) bedacht haben.

 

Das vorläufige Ergebnis sieht man auf den Bildern, der Gartenverein hat in hochwertige Spielgeräte aus Robinienholz investiert. Wir haben von der Spielgerätefirma unser Maskottchen auf den Spielturm bekommen und ein Hofladen konnte integriert werden. Die selbst gepflanzte Weidenhütte sieht noch etwas kahl aus, aber mit etwas Sonne und Wasser wird es eine lebende Versteckoase für die Kids.

 

Viele der kleineren Arbeiten, wie Streichen, Zusammenbau Bänke/Sonnendach, Pflanzungen konnten in Arbeitseinsätzen erledigt werden – um Kosten zu sparen und die Dorf- & Vereinsgemeinschaft zu stärken. Wir bedanken uns deshalb besonders bei allen fleißigen Händen, die bei den zahlreichen Arbeitseinsätzen kräftig angepackt und mitgeholfen haben: Patrick, Mathias, Heidi, Daniel, Jenny & Bruno, Kerstin & Jens, Giesela, Dirk, Steven, Sylvia & Stephan, Selina, Zoe & Ami, Ulla, Christine & Wolfgang, Peter, Isa & John, Michael & Jannis, Katrin, Oliver, Horst, Lutz, Till & Paul.


Natürlich wurde alles vom Sachverständigen nach DIN-Regeln geprüft.

 

Aber die Ideen gehen nicht aus und wir sind sicher, dass der Naturspielplatz auch in Zukunft noch fleißig wachsen wird ;-)

 

Wenn es Ihnen gefällt und Sie unsere Projekte für die Allgemeinheit unterstützen möchten: hier am Naturspielplatz steht nun ein Spendenfass oder Sie nutzen unsere Bankverbindung für größere Spenden. - Dankeschön!

 

 



Besonderen Dank an: Allianz Marcel Dassler, Heldrungen; Isa art&design, Bad Frankenhausen-Ringleben; Nordthüringer Volksbank eG, Artern; Gebhardt Garten- & Landschaftsbau, Bad Frankenhausen-Esperstedt; Fiedler SchweißtechnikBad Frankenhausen-Ringleben; Remmers Farben&Lacke, Löningen; DMH-Lüttich, Bad Frankenhausen-Udersleben; Becker&Geyer GmbH & Co KG, Bad Frankenhausen-Ringleben; ÖkoHof Tuch, Querfurt; Hron Sonnenenergie, Allstedt; Holzwelten Heilemann, Fockendorf; Remondis, Bad Frankenhausen- Ringleben; Landesverband Thüringen der Gartenfreunde e.V., Erfurt; Kreisverband Kyffhäuserkreis der Gartenfreunde e. V. , Sondershausen.

Nach Fertigstellung Ende 2020

Juli 2021